Freiwilligenmanagement

Viele soziale Einrichtungen sind auf die Hilfe von Freiwilligen angewiesen und in Südtirol sowie in anderen Ländern engagieren sich zahlreiche Menschen freiwillig. In der heutigen Zeit wollen die Freiwilligen mit ihrem Einsatz etwas erreichen: Selbstverwirklichung, Herausforderung durch neue Aufgaben, Mitbeteiligung und Mitverantwortung, persönliche Weiterentwicklung und vieles mehr. Die sozialen Organisationen sind bemüht diese Freiwilligen als Chance zu nutzen und immer mehr beauftragen Mitarbeiter damit, die Freiwilligen auf ihrem Weg zu begleiten. Diese Aufgabe nennt man Freiwilligenmanagement oder auch Freiwilligenkoordination bzw. Freiwilligenbegleitung.

Ein Auftrag der Dienststelle Caritas&Gemeinschaft ist es, diese sogenannten Freiwilligenmanager zu unterstützen und zu begleiten. Durch persönliche Beratungsgespräche, das Organisieren von Aus- und Fortbildungsangeboten sowie das zur Verfügung stellen von hilfreichen Unterlagen wird den Freiwilligenbegleitern geholfen, dass die Zusammenarbeit zwischen Hauptamtlichen, Freiwilligen und Betreuten gut gelingt.

Download: Praxisleitfaden - Wir begleiten Freiwillige

Volunteering Quality

Volunteering Quality ist eine Initiative des Dachverbandes für Soziales und Gesundheit, um präzise Qualitätskriterien für die Aufnahme und Begleitung von Freiwilligen seit 2013 zu teilen und erkennbar zu machen. Rund dreißig Organisationen in Südtirol, darunter auch wir als Caritas haben diese Kriterien bereits mit einer Selbsterklärung akzeptiert. Der Dachverband vergibt auch das Kennzeichen, das Organisationen nutzen können, um die Qualität der Freiwilligenarbeit in ihren Publikationen und auf ihren Websites sichtbar zu machen.

Die neue Ausgabe 2021 wurde um 10 Kriterien erweitert, die auch der rechtlichen Entwicklung entsprechen, die durch die Reform des Dritten Sektors eingeführt wurde. Ziel des Dachverbandes ist es auch, durch eine Informationskampagne immer mehr Organisationen einzubinden und dafür zu sorgen, dass die vielen ehrenamtlichen Helfer sich auf gute Begleitung verlassen können.

Die Organisationen garantieren die folgenden Kriterien zur Planung, Begleitung und Dokumentation für die Freiwilligen einzuhalten und können deshalb das Qualitätssiegel Volunteering Quality verwenden:

• Verfügbarkeit von ausgebildeten Ansprechperson/en für die Aufnahme und Begleitung
  • Schriftliche Infos über Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Tätigkeiten
  • Aktuelles Verzeichnis der Freiwilligen
  • Versicherungsschutz und Information zu Haftung bzw. möglichen Risiken
  • Ausbildung auf verschiedenen Ebenen und Weisen, sowie mit unterschiedlichen Methoden, je nach zugewiesenen Aufgaben
  • Bildungsbescheinigung mit Angaben auch zu Methoden, Lernzielen- und Inhalten, ggf. zu Lernergebnissen
  • Einsatzbescheinigung für die geleistete Freiwilligenarbeit, ggf. mit erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen - auf Anfrage
  • Treffen zum Erfahrungsaustausch und zur Teilhabe an unserer Organisation
  • Hinweis aufs Qualitätssiegels Volunteering Quality zur Sichtbarkeit von Qualitätsentwicklung
  • Regelmäßige Überprüfung dieser Kriterien.

Sie finden uns in:

Bozen, Sparkassenstraße 1, Tel. 0471 304 330, Fax 0471 304 394