« zur Übersicht

Fax  0471 999 491
E-Mail:info(at)bergbauernhilfe.it
Ansprechperson:  Monika Thaler

Der Verein Freiwillige Arbeitseinsätze wurde vom Südtiroler Bauernbund, der Caritas Diözese Bozen-Brixen, von der Südtiroler Lebenshilfe und dem Südtiroler Jugendring im Jahr 1997 gegründet und vermittelt seither Freiwillige an Südtiroler Bergbauern, die Hilfe brauchen, um den Hof weiter bewirtschaften zu können.

Seither sind jedes Jahr dank der Vermittlung des Vereins weit über 1000 freiwillige Helferinnen und Helfer auf Südtiroler Bergbauernhöfen im Einsatz und unterstützen Familien in verschiedenen Notlagen mit Tatkraft, aber auch mit viel Herz.

Dabei stammen die Freiwilligen aus verschiedenen Ländern, der Großteil kommt aber aus Deutschland. Ihre Rückmeldungen, wie auch jene der Bauersfamilien sind durchwegs positiv. Beide Seiten schätzen besonders, dass sie neue Kontakte knüpfen, die vom Alltag ablenken. Die Freiwilligen berichten zudem, welche Genugtuung es sei, sich körperlich zu betätigen, Teil einer Gemeinschaft zu sein und einen neuen Blick auf das Wesentliche zu bekommen.

Zur Homepage des Vereins