Pfarrcaritas Pflazen stellt sich vor

In Pfalzen im Pustertal wurde vor 35 Jahren eine Pfarrcaritasgruppe gegründet. Sie ist jetzt als Fachausschuss im Pfarrgemeinderat vertreten und wird von Pfarrer Michael Bachmann unterstützt.

Die Gruppe trifft sich zwei Mal im Jahr und bespricht verschiedene caritative Themen, u.a. wo es Hilfsangebote in der Pfarrei braucht. Ihr Hauptaugenmerkt liegt seit vielen Jahren in der Begleitung von Senioren und Seniorinnen, alleinstehenden und verwitweten Menschen, Zuhause und im
Seniorenwohnheim Bruneck. Diese werden auch zu den besonderen Geburtstagen 80, 85, 90 und 95 besucht und beglückwünscht.
Bisher haben sie auch immer bei der Caritas Gebrauchtkleidersammlung mitgewirkt und freiwillige Helfer und Helferinnen dafür organisiert. So werden sie es auch heuer am 11. November wieder machen. Außerdem sammeln sie einmal im Jahr Lebensmittel im Dorfladen für das Lebensmittelprojekt „LeO“ in Bruneck ein. Damit werden im Einzugsgebiet Bruneck und Umgebung wöchentlich rund 90 Personen mit Lebensmitteln versorgt. Auch wurde versucht, den ukrainischen Familien, welche im vergangenen Jahr wegen des Krieges in ihrer Heimat nach Pfalzen gekommen sind, unter die Arme
zu greifen.
Bei Bedarf erhalten Familien oder Personen in Not auch finanzielle Unterstützung. Der jährlich stattfindende Suppensonntag, bei dem auch Spendengelder gesammelt wurden, musste in den vergangenen Jahren leider aufgrund von Umbauarbeiten im Vereinshaus ausgesetzt werden.
Geplant ist aber, den Suppensonntag in der kommenden Fastenzeit wieder durchzuführen. Weiters wird die Messe beim Caritas-Sonntag, welcher heuer am 19. November stattfindet, mitgestaltet. Die Pfarrcaritas-Gruppe von Pfalzen bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie Unterstützenden.