Weiterbildung und Austausch

Freiwilligenarbeit ist eine sehr wichtige Säule in unserer Gesellschaft und ein wichtiger Grundpfeiler für die Arbeit in der Caritas. Das Engagement von zahlreichen sozial engagierten Frauen und Männern in der Kirche und außerhalb ist in Südtirol nicht mehr wegzudenken. Sie setzen sich für den anderen ein, besuchen in ihrer freien Zeit alte und kranke Menschen, unterstützen Nachbarn und Bekannte in Not. Sie sind einfach da, wo sie gebraucht werden. Doch gerade sozialer Einsatz bringt Herausforderungen und manchmal Überforderung mit sich.

Damit diese Freiwilligen in und außerhalb der Caritas einen Raum haben und gut begleitet werden, bietet die Caritas-Dienststelle Freiwilligenarbeit und Pfarrcaritas eine reiche Palette an verschiedenen Fort- und Weiterbildungsangeboten und begleitet die Freiwilligen auch über diese Angebote hinaus.

Veranstaltungsbroschüre 2023/2024

Den Mitmenschen im Blick haben, ihm helfen, ihn unterstützen und begleiten, sich Zeit nehmen, Orte und Möglichkeiten der Begegnung schaffen, materiell und immateriell helfen oder einfach Dasein... Freiwilligenarbeit und ehrenamtliches Engagement sind grenzenlos und gehören bei der Caritas zum Fundament unserer Arbeit. Um die vielen tausend Freiwilligen und Ehrenamtlichen gut zu begleiten und zu stärken, braucht es Momente und Orte des Begegnens, um den Austausch zu fördern, miteinander ein Netzwerk aufzubauen, voneinander zu lernen, zu danken, Neues kennenzulernen und uns gegenseitig zu unterstützen. Es braucht Möglichkeiten, sich fortzubilden, denn in einer sich stets wandelnden Zeit sind die Herausforderungen groß und die Mühe und Überforderung manchmal nicht weit. Es braucht konkrete Angebote um Mitzumachen, bei Aktionen, Tätigkeiten oder Veranstaltungen, bei denen wir auch andere dazu ermutigen können, sich aktiv einzusetzen. Wir müssen mitteilen, wenn wir etwas los werden wollen, was uns schon lange beschäftigt, wenn wir Schwierigkeiten haben oder uns verlassen fühlen und vor allem müssen wir wissen, wem wir uns mitteilen können. Und schließlich brauchen wir Möglichkeiten, teilzunehmen und uns aktiv einzubringen, Jung und Alt, jede und jeder mit seinen eigenen Gaben und Fähigkeiten. Einiges haben wir für Sie in dieser Broschüre gesammelt, die uns von nun an jährlich begleiten wird.

Hier finden Sie die aktuelle Veranstaltungsbroschüre.

Sie finden uns in:

Bozen, Sparkassenstraße 1, Tel. 0471 304 330, Fax 0471 304 394