Pfarrcaritas Maria Himmelfahrt Meran stellt sich vor

Voller Elan im Einsatz für die Menschen

Die Pfarrcaritas Maria Himmelfahrt in Meran gibt es seit 30 Jahren; seit nunmehr 20 Jahren leitet Irmgard Pircher die Gruppe mit durchschnittlich 7 Mitarbeitenden. Das Wirkungsfeld der Pfarrcaritas ist sehr vielfältig und doch steht die Begleitung von Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, im Mittelpunkt. Dies sind oft Menschen, die auf der Straße leben, auf der Flucht oder ohne Obdach sind, die älter, einsam oder krank sind, an einer psychischen Krankheit leiden, trauern. Auch Kinder und Jugendliche sowie Familien in schwierigen Situationen sind oft dabei.

„Viele Aktivitäten bietet die Gruppe schon seit Jahren an wie z.B. die Suppen- bzw. Wurstsonntage, Geburtstagsbesuche bei über 80-Jährigen, den Flohmarkt, offene Pfarrtreffs nach der Sonntagsmesse und anderes mehr“, erzählt Pircher. Bezeichnend für die Gruppe ist ihre Flexibilität auf mehreren Ebenen, um den verschiedenen Herausforderungen in einer Stadt wie Meran gerecht zu werden. „Das ist zwar nicht immer leicht, aber notwendig, um dort aktiv zu werden, wo es aktuell nötig ist“, sagt Pircher.
Die Zusammenarbeit und das Miteinander mit dem Pfarrzentrum und der Pfarrei als Begegnungszentrum ist der Pfarrcaritas dabei besonders wichtig. Der Kontakt mit der italienischen Pfarrei Maria Assunta hat
sich dadurch in den vergangenen Jahren intensiviert und wurde mit Pfarrer Peter Kocevar weiter ausgebaut, sodass mittlerweile Gottesdienste auch regelmäßig zweisprachig angeboten werden. Auch werden
immer wieder Möglichkeiten gesucht und gefunden, um die zwei Sprachgruppen in der Pfarrei gut miteinander zu verbinden.
Irmgard Pircher ist als Leiterin der Gruppe Vorbild und Zugpferd und inspiriert Menschen dazu, an jene Werte im Leben zu glauben, die ihr wichtig sind. Vielen Menschen im Burggrafenamt und darüber hinaus
ist sie bekannt für ihr soziales Engagement, ihre Offenheit und ihre Herzlichkeit. Sie selbst sagt dazu: „Meine 4 tragenden Säulen im Leben sind meine Beziehung zu Gott, meine Ursprungs- und Herzensfamilie,
die Pfarrei mit meiner Caritasgruppe und meine Freundinnen und Freunde.“ Bezeichnenderweise wurde Irmgard Pircher von der Stadt Meran im Februar der Solidaritätspreis übergeben. Dieser Preis wird
jedes Jahr an Personen oder Vereine vergeben, die ehrenamtlich im sozial-caritativen Bereich in besonderem Maße tätig sind.
Wir freuen uns von Herzen mit Irmgard, dass ihr Engagement durch den Solidaritätspreis als ein Zeichen der Anerkennung belohnt wurde. Sie wird die Spende an die Frauen und Kindern in Äthiopien, die Pfarrei Maria Himmelfahrt und die Erdbebenofper von Syrien und der Türkei weiterreichen.