Die Pfarrcaritas Reischach stellt sich vor

Seit dem Jahr 2011 gibt es in Reischach eine Pfarrcaritas, bestehend aus 6 Mitarbeiterinnen. Sie ist im Pfarrgemeinderat vertreten und wird vom Dekan Josef Knapp stark unterstützt.

Der Schwerpunkt der Pfarrcaritas Reischach liegt seit vielen Jahren in der Begleitung von Senioren, alleinstehenden und verwitweten Menschen. Diese werden regelmäßig besucht, unter anderem auch zum Geburtstag. Bis vor der Pandemie haben sie jährlich bei der Caritas Gebrauchtkleidersammlung mitgewirkt und freiwillige Helfer organisiert. Außerdem sammeln sie einmal im Jahr Lebensmittel im Dorfladen für das Lebensmittelprojekt „LeO“ in Bruneck. Damit werden im Einzugsgebiet Bruneck und Umgebung wöchentlich ca. 90 Personen mit Lebensmitteln versorgt. Zu Beginn des Krieges 2022 wurde eine große Spendenaktion gestartet und Hilfsgüter in die Ukraine geschickt.
Bei Bedarf erhalten Familien oder Personen in Not auch finanzielle Unterstützung und es wird sehr viel Wert auf die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen im Dorf und Anlaufstellen wie die Caritas gelegt. Sie beteiligen sich auch bei landesweiten Aktionen wie beispielsweise der „Herzaktion“ zum Welttag der Kranken im Jahr 2022.
Seit vielen Jahren sind sie als Pfarrcaritas auch bei der Flohmarktgruppe „Ollerhond“ aktiv mit dabei. Mit dem Reinerlös der 2-mal jährlich stattfindenden Flohmärkte werden Menschen in Not und soziale Projekte im Dorf und in ganz Südtirol finanziell unterstützt. In der Vergangenheit wurden bereits 23 verschiedene soziale Projekte, Vereine und Organisationen im In- und Ausland mitfinanziert. Der Flohmarkt wurde mit der Zeit immer größer und über die Grenzen hinweg bekannt. Inzwischen ist er zu einem fixen Bestandteil im Dorfgeschehen geworden. Ohne die Zusammenarbeit und die Mithilfe der vielen freiwilligen Helfer und Helferinnen sowie sozialen Vereine im Dorf wäre er nicht durchführbar, da sich mit den Jahren viele Sachspenden wie Bücher, CDs, Spielsachen, Geschirr, Sportartikel, Antiquitäten usw. angesammelt haben und viel Arbeit dahintersteckt. Durch die Pandemie ist vieles etwas zum Stillstand gekommen, aber inzwischen wurden die Tätigkeiten und Besuche wiederaufgenommen und die Freiwilligen sind wieder voller Elan im Einsatz.