Begeistert im Einsatz für die Menschen: Pfarrcaritas Lajen stellt sich vor

Wer nach Lajen fährt, ist schnell vom wunderschönen Blick auf Wald und Wiesen beeindruckt. Die Ruhe und die Pracht der Natur prägen diesen Ort und seine Bewohner und Bewohnerinnen. Mitten im kleinen Dorfzentrum, in ruhiger Lage, treffen sich Einheimische und Touristen, entstehen Gespräche, und neue Ideen fassen Fuß.

Es war genau bei einem dieser Gespräche, bei dem Anna Maria Gafriller, Leiterin der Pfarrcaritas Lajen, von der Bibliothekarin Andrea Federa von dem Projekt „Lies mit mir“ erfuhr. „Ab September werden wir im Dorf mit dem Lese-Projekt starten. Wir finden es ein schönes Zeichen der Zusammenarbeit und der Solidarität: die Bibliothek zusammen mit der Pfarrcaritas und den Grundschulen, die bei einem Projekt mitarbeiten“, sagt die Bibliothekarin Federa, der die Gemeinschaft ein großes Anliegen ist. Die Bibliothek ist daher inzwischen ein wichtiger Treffpunkt fürs Dorfleben geworden und alle Altersgruppen finden dort offene Türen. Neben der Bereitschaft sich auf neue Projekte, wie „Lies mit mir“ einzulassen, werden hier die alltäglichen Aufgaben der dörflichen Pfarrcaritas umgesetzt. „Unser Einzugsgebiet ist ziemlich groß“, berichtet Anna Maria. „Neben Lajen Dorf betreut unsere Pfarrcaritas Gruppe noch die Fraktionen Albions, Ried, Freins, Tschöfas und Tanirz“. Anna Maria ist seit 2 Amtsperioden als Leiterin der Gruppe Vorbild und Inspiration. Neben ihrem sozialen Engagement findet sie noch Zeit für Spaziergänge im Wald und fürs Einmachen von Marmeladen, Säften und vielem mehr. Ohne die Mithilfe von weiteren 3 fleißigen Mithelfenden Angelika, Ingrid und Albert, wäre die lokale Pfarrcaritas nicht zu denken. „Jeder von uns übernimmt einen Teil der Arbeit und wo es möglich ist, eine Fraktion. Nur so ist unser Dienst am Nächsten möglich“.
Der Schwerpunkt der Gruppe liegt seit vielen Jahren in der Begleitung von Senioren und alleinstehenden Menschen. Die traditionellen Geburtstagsbesuche für Personen ab 80 Jahren sind zum Beispiel nicht mehr wegzudenken. Jedes Geburtstagskind bekommt im Rahmen des Besuches eine Blume, eine Flasche Wein oder was Süßes und eine von Anna Maria selbstgebastelte Karte. Diese wird von der ganzen Pfarrcaritas-Gruppe und dem Pfarrer Joseph Haas unterschrieben, als Zeichen dafür, dass eine kirchliche Gemeinschaft dahintersteht.
Ein weiteres besonderes Ereignis findet am 14. August statt: Über 200 bunte Kräutersträußchen werden fleißig gebunden und am Tag darauf nach der Prozession gegen eine freiwillige Spende verteilt. Auch bei
seelischen und finanziellen Notfällen steht die Pfarrcaritas Lajen den Bewohnern und Bewohnerinnen des Dorfes zu Seite und greift dank der gesammelten Spenden den Dorffamilien, die es dringend brauche, unter die Arme.