« zur Übersicht der Projekte

Ukraine: Die Nothilfe geht weiter

Der Krieg verursacht weiter täglich dramatisches Leid – tausende Menschen mussten bereits ihr Leben lassen, Infrastrukturen und Häuser sind zerstört. Vielerorts fehlt es an Strom und Wasser, die Menschen frieren. Auch die Krankenhäuser funktionieren nur mehr zum Teil. Für ältere Menschen, Familien mit Kindern und Menschen mit Behinderung bleibt die humanitäre Hilfe der Caritas in den vom Konflikt betroffenen Regionen überlebenswichtig.

25 € ausgewählt

50 € ausgewählt

100 € ausgewählt

anderer Betrag

Ukraine: Die Nothilfe geht weiter

Die Bedürfnisse derer, die bleiben

Die Südtiroler Caritas arbeitet dafür eng mit der Caritas Kolomyya zusammen. Besonderes Augenmerk wird auf die Versorgung von älteren und kranken Menschen gelegt. Mit den Spenden aus Südtirol wurden zu diesem Zweck ein Seniorenwohnheim für 70 Senioren aufwendig saniert und 2 sog. „Sozialküchen“ eingerichtet, in denen täglich warme Mahlzeiten, aber auch menschliche Wärme verteilt werden. Ein Teil der Südtiroler Spenden wurden auch für die Einrichtung einer mobilen Einheit des Sheptytsky Hospitals eingesetzt, mit der Kranke und Bedürftige, die nicht ins Krankenhaus kommen können, zu Hause erreicht und versorgt werden können.
Zusätzlich werden mit den Spenden in den Städten Verkhovyna und Horodenka „Child friendly Spaces“ unterstützt. Dies sind sichere Räume, in denen Mädchen, Jungen und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren ihre Freizeit unbeschwert und in Gesellschaft mit Gleichaltrigen verbringen können. In der Gewissheit, dass die Kinder gut versorgt sind, können sich die Eltern somit um andere Dinge kümmern. Dank der Betreuung durch Psychologen und Sozialarbeiter haben sie aber auch die Möglichkeit, die schrecklichen Erfahrungen, die sie erlebt haben, zu verarbeiten.

In den Aufnahmezentren für Vertriebene verteilt die ukrainische Caritas weiterhin lebensnotwendige Güter wie Lebensmittel, Hygieneartikel, Medikamente, Decken und Kleidung.

Hilfe für die Geflüchteten in Südtirol

Für Menschen, die auf ihrer Flucht vor dem verheerenden Krieg nach Südtirol gekommen sind, hat die Caritas das ehemalige Bildungshaus St. Georg in Sarns geöffnet. Die Diözese Bozen-Brixen hat das Gebäude zu diesem Zweck kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit seinen großen Gemeinschaftsräumen und Grünflächen im Freien eignet sich das Haus besonders gut für Familien. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas kümmern sich um die Führung des Hauses, bieten Beratung in rechtlichen Angelegenheiten und - mit Hilfe von Freiwilligen - auch Orientierungshilfen an. Wichtig in diesem Zusammenhang sind Sprachkurse, aber auch die Eingliederung der Kinder in Kindergärten und Schulen. Auch andere Caritas-Dienste wie die Flüchtlingsberatung, die Sozialberatung, die Essensausgaben Clara und Maria Hueber und die Beratungen für Migrantinnen und Migranten Flori, InPut und Moca bieten den Geflüchteten Unterstützung an.

Jede Spende hilft

Wer für die Ukraine-Hilfe der Caritas spenden möchte, kann dies unter dem Kennwort „Ukraine“ mittels Überweisung auf eines der folgenden Spendenkonten der Caritas tun:

Raiffeisen Landesbank: IBAN: IT42F0349311600000300200018
Südtiroler Sparkasse: IBAN: IT17X0604511601000000110801
Südtiroler Volksbank: IBAN: IT12R0585611601050571000032
Intesa Sanpaolo: IBAN: IT18B0306911619000006000065

Weitere Informationen erteilen Ihnen die MitarbeiterInnen des Dienstes Internationale Zusammenarbeit in Bozen: Sparkassenstraße 1, Tel. 0471 304 352, international(at)caritas.bz.it.

« zur Übersicht der Projekte