Liebe ist… nachhaltig schenken zum Valentinstag

Blumen, die helfen, Armut zu verringern und das Klima zu schonen: Bis zum Valentinstag am 14. Februar sind in Südtirols Gärtnereien nachhaltig gezüchtete Blumengeschenke erhältlich, die ganz besonders ans Herz gehen, weil damit auch Familien in Äthiopien geholfen wird.

Südtirols Gärtnereien setzen schon lange auf die nachhaltige Pflanzenproduktion in Südtirol. So können lange Transportwege vermieden und klimatisch angepasste Pflanzen herangezogen werden. „Am Valentinstag bekommen diese Pflanzen dank der Zusammenarbeit mit der Caritas eine ganz besondere Bedeutung. Im Rahmen von ‚Schenken mit Sinn‘ tragen sie auch in Äthiopien zum Klimaschutz bei und helfen gleichzeitig, den Familien lebenswichtige Vitamine und Nährstoffe zu sichern“, betont Stephan Kircher, der Obmann der Südtiroler Gärtnervereinigung.

Mit jeder in Südtirol verkauften Pflanze kann eine Familie in Äthiopien ein Obstbäumchen im eigenen Hausgarten pflanzen. „Die Früchte dieser Bäume helfen, besonders die Kinder mit den lebenswichtigen Vitaminen und Nahrung zu versorgen. Die Bäume selbst spenden kühlenden Schatten, was gerade in den heißen Monaten eine enorme Erleichterung verschafft und auch das Gemüse besser wachsen lässt. Bewässert werden müssen die Bäume nur alle paar Tage. Die Böden in den Hausgärten sind mit natürlichem Humus angereichert und brauchen deswegen nur wenig Wasser“, bestätigt Marion Rottensteiner, welche die Caritas-Projekte in Afrika begleitet.

Die sinnvollen Blumengeschenke zum Valentinstag sind in allen teilnehmenden Gärtnereien vom 10. bis zum 14. Februar zu haben. Eine vollständige Liste der teilnehmenden Betriebe ist bei der Südtiroler Gärtnervereinigung (Tel 0471 999 377) und bei der Caritas (Tel 0471 304 300) erhältlich. Sie kann auch online unter www.sbb.it oder www.caritas.bz.it abgerufen werden.

„Schenken mit Sinn“ ist ein besonderes Spendenprojekt der Südtiroler Caritas. Das ganze Jahr über können unter www.caritas.bz.it zum Beispiel Klimaschutzpakete, Ziegen, Esel, aber auch Essen für Obdachlose und Familienpakete in Südtirol verschenkt und mit einer Geschenkurkunde an Freunde, Angehörige und Geschäftspartner weitergegeben werden.