« zur Übersicht der Projekte

Hilfe tut Not

Wer an Armut denkt, denkt in erster Linie an materielle und finanzielle Not. Armut ist aber noch weit mehr. Wer kein ausreichendes Einkommen, keine Unterkunft und nicht genug zu essen hat, gilt als arm. Armut kann aber auch seelischer Natur sein, wenn jemand beispielsweise einsam ist oder kaum soziale Kontakte hat oder ein Schicksalsschlag plötzlich das ganze Leben verändert. Wir von der Caritas bekämpfen die Armut in ihren verschiedenen Formen. Ihre Spende setzen wir dort ein, wo Hilfe am notwendigsten ist.

25 € ausgewählt

50 € ausgewählt

100 € ausgewählt

anderer Betrag

Hilfe tut Not

Simone ist allein und verzweifelt

Als Simone sich hilfesuchend an die Caritas wendet, ist gerade der Winter eingebrochen. Draußen ist es kalt und in Simones Wohnung auch. Die Mutter von vier Kindern weiß nicht mehr weiter. Ihr Mann hat die Familie verlassen, Simone ist mit den Kindern völlig allein. Geld zum Heizen hat Simone nicht. Sie schafft es kaum, die Miete und die nötigsten Lebensmittel zu bezahlen. Dringend notwendige Anschaffungen wie die Zahnspange für den Kleinsten kann sie sich nicht leisten. Simone kann nicht mehr. Der Anblick ihrer Kinder, die eingehüllt in alte Jacken und Fingerhandschuhe Hausaufgaben machen, lässt sie fast verzweifeln. Bei der Caritas findet die Familie Hilfe und Rat.

Armut versteckt sich, grenzt aus und macht krank

Armut hat viele Gesichter: das von Alleinerziehenden, Kindern, Senioren, Verschuldeten, Kranken, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Ursachen für Armut sind vielfältig: Häufig sind unverhoffte Schicksalsschläge, Krankheit, Verlust des Arbeitsplatzes oder zu niedriges Einkommen die Ursache dafür. Einsamkeit, Verzweiflung und psychische Überlastung sind die Folge. Wer arm ist, zieht sich immer mehr zurück, nimmt kaum noch am „normalen“ Leben teil. Armut kann krank machen, genauso wie Krankheit Armut verursachen kann. Schulden können Einsamkeit auslösen, Einsamkeit kann zu psychischen Erkrankungen führen, eine psychische Erkrankung den Arbeitsplatz kosten und vieles andere mehr. Armut ist ein Teufelskreis!

Einsatz gegen die Armut

Wir von der Caritas bekämpfen Armut in Südtirol mit verschiedenen Angeboten, mit Beratungsdiensten für Ver- und Überschuldete, für Menschen in Krisensituationen, mit Abhängigkeitserkrankungen und/oder psychischen Problemen, für Flüchtlinge und EinwandererInnen; mit Obdachlosenhäusern, einer Einrichtung für Haftentlassene, mit Essensausgaben und finanziellen Unterstützungsleistungen. Die Hilfe von Gesicht zu Gesicht ist einer unserer Grundsätze, Hilfe zur Selbsthilfe unser Ziel. Die Wege dazu sind so vielfältig wie die Menschen selbst.

Bewirken Sie mit uns kleine Wunder! Ihre Spende setzt die Caritas dort ein, wo Hilfe am notwendigsten ist. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns,  Menschen aus der Armutsfalle zu befreien. Damit die Betroffenen wieder Hoffnung schöpfen und in eine bessere Zukunft blicken können.

Wenn Sie bei Ihrer Überweisung "Caritas - Wo Hilfe am notwendigsten ist" angeben, kommt Ihre Spende Menschen in Notsituationen zugute.

Raiffeisen Landesbank - IBAN: IT42F0349311600000300200018
Südtiroler Sparkasse - IBAN: IT17X0604511601000000110801
Südtiroler Volksbank - IBAN: IT12R0585611601050571000032
Intesa Sanpaolo - IBAN: IT18B0306911619000006000065