Äthiopien: Wasser, Saatgut und Kleinkredite

Dürre, wenn der Regen nicht fällt
Äthiopien, eines der ärmsten Länder der Welt, leidet unter chronischer Lebensmittelunsicherheit auf Grund der immer wiederkehrenden Dürren und der hohen Bevölkerungsanzahl. Bauernfamilien, die wenig Land besitzen, werden besonders in Mitleidenschaft gezogen: sie sind den unkalkulierbaren Niederschlägen chancenlos ausgesetzt. Massive Ernteeinbrüche prägen auch das Jahr 2016, wo die Südtiroler Caritas und deren Partner vor Ort, Caritas Meki, über ein Netzwerk von 21 Genossenschaften mit 18.000 Bauern in Kontakt ist. Gemeinsam mit dem Südtiroler Bauernbund und der Autonomen Provinz Bozen sollen diese Bauern im neuen Schulungszentrum für Landwirte in Graba Jarso Antworten auf ihre prekäre Lage finden.

Saatgut als wichtiges Startkapital
In erntereichen Jahren bietet das Landwirtschaftliche Schulungszentrum von Graba Jarso den Kleinbauern ein zweites Einkommen an, z.B. durch Bienenzucht, Kleintierhaltung, Saatgutherstellung und Handkompostierung in Hausgärten. Nach den Missernten im Jahr 2015 hingegen steht das Grundbedürfnis der Bauern nach einer nächsten Ernte im Vordergrund: für 1.000 Kleinbauern stellt das Schulungszentrum im April 2016 Saatgut zur Verfügung, das sie selbst nicht kaufen können. Auch 1.000 Sparöfen werden verteilt, um den Holzverbrauch zu reduzieren. Mit 37 Euro kann das Saatgut für eine Familie gesichert, mit 7,50 Euro in ihrer Hütte ein Sparofen eingebaut werden. Diese Hilfe ist gekoppelt an Schulungen im Bereich der Bodenverbesserung zur optimalen Regennutzung, der Wiederaufforstung, der Lagerung und Vermehrung von Saatgut, und der Frühwarnsysteme bei Trockenheit.

Frauen, das Rückgrat Äthiopiens

Der Stärkung der Frauen sind neben der Landwirtschaft eigene Projekte gewidmet. Über die Initiative „Schenken mit Sinn“ können Menschen in Südtirol einer Frau in Äthiopien eine Ziege, einen Esel, ein paar Obstbäume oder die Schulbücher für ihre Kinder schenken. Die damit verbundenen kleinen, aber wesentlichen Einnahmen legen die Beschenkten in Sparvereinen von 20-25 Frauen zur Seite. Das ist wie eine kleine Bank, die ihnen den Notgroschen im Fall von Krankheit sichert, oder in Form von Kleinkrediten neue Erwerbsmöglichkeiten eröffnet. Beachtliche 97% der Kredite werden nach von drei bis sechs Monaten zurückgezahlt. Der Erlös bleibt der Spargruppe. Die Frauenprojekte werden sowohl über Caritas Meki als auch über die Heilig Geist Schwestern in Badessa angeboten. Dort werden außerdem die Dörfer unterstützt, in welchen der Countrysänger Georg Spitaler tätig war. In den nach ihm benannten McAnthony-Schulen werden 700 Kinder spielerisch auf die Schule vorbereitet.

Wasser für Schulkinder

Nicht nur die McAnthony-Schulen bereiten die Kinder auf ihr Leben vor. Die Partner vor Ort betreuen mit den Spenden aus Südtirol insgesamt 87 Kindergärten und Schulen. Der Schulbesuch gibt den Kindern neue Perspektiven und Möglichkeiten für die Zukunft. Um auch die Hygiene in den Lernstoff mit einzubeziehen und den Kindern sauberes Wasser zu sichern, werden in den kommenden Jahren alle 87 Kindergärten und Schulen mit Trinkwasser und Toiletten ausgestattet. Diese Aufwertung wird von der Autonomen Provinz Bozen und der Autonomen Region Trient-Südtirol finanziell mitgetragen. Auf diese Weise erhalten jährlich 3.000 Kinder in ihrer Schule oder ihrem Kindergarten sauberes Trinkwasser, das in Äthiopien so wertvoll ist, und eine neue Toilette.

Ihre Spende bringt Kleinbauern in Äthiopien Wasser, Selbstvertrauen, Eigenständigkeit und ein sicheres Einkommen
Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung das Kennwort „Äthiopien“ an.

Intesa Sanpaolo: IBAN: IT18B0306911619000006000065
Südtiroler Sparkasse - IBAN: IT17X0604511601000000110801
Raiffeisen Landesbank - IBAN: T42F0349311600000300200018
Südtiroler Volksbank - IBAN: T12R0585611601050571000032

Weitere Informationen erteilen Ihnen die MitarbeiterInnen der Caritas Auslandsarbeit in Bozen:
 Sparkassenstraße 1, Tel. 0471 304 352, E-Mail: international@caritas.bz.it.

Ich möchte für dieses Projekt spenden

um Menschen in Not in Südtirol und in armen Ländern dieser Welt zu unter-stützen. Ihre Spende kommt an - zu 100%.