Freiwilligentag 2011

Freiwilligentag 2011
Ab sofort heißt es Freiwillige gesucht! Am Samstag, 22. Oktober findet nach 2009 und 2010 der dritte Südtiroler Freiwilligentag statt. Dabei warten 55 unterschiedliche Projekte im ganzen Land auf Menschen, die sie durchführen. Ob in Altenheimen, in Sozialzentren, Behinderteneinrichtungen, in Obdachlosenheimen oder Strukturen für psychisch kranken Menschen: jede und jeder kann sich melden, um mitzuarbeiten. Die Dauer der Mitarbeit beschränkt sich auf höchstens acht Stunden und nur auf diesen einen Tag. Die einzelnen Projekte sind auf der Webseite www.freiwilligentag.it vorgestellt. Dort finden Interessierte auch Anmeldeformulare und nähere Informationen. Telefonische Anfragen können unter Tel. 0471 304 330 getätigt werden. Der dritte Freiwilligentag wird von der Caritas Diözese Bozen-Brixen, der Abteilung Familie und Sozialwesen, dem Dachverband für Soziales und Gesundheit und dem Verband der Seniorenwohnheime Südtirols organisiert. Er wurde heute im Beisein von Landesrat Richard Theiner im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

“Freiwillige sind ein großer Reichtum für unsere Gesellschaft. Ohne die Mithilfe von Freiwilligen könnten soziale Einrichtungen und Vereine ihre Dienste nicht mit solcher Kompetenz und Herzlichkeit anbieten, wie dies in den meisten Fällen geschieht”, sind die Macher des Freiwilligentages, der heuer am Samstag, 22. Oktober stattfindet, überzeugt. Freiwillige MitarbeiterInnen kommen von außen, sind in einen anderen Lebenskontext eingebunden und können neue Ideen und Sichtweisen in eine Struktur einbringen. Um auch jenen Menschen entgegen zu kommen, die aufgrund von Familie, Beruf oder anderen Interessen nicht genug Zeit haben, sich über eine längere Zeit irgendwo freiwillig zu engagieren, rufen die Abteilung Familie und Sozialwesen und die Caritas nun zum dritten Mal einen Südtiroler Freiwilligentag ins Leben. Als Kooperationspartner unterstützen der Dachverband für Soziales und Gesundheit und der Verband der Seniorenwohnheime diese Aktion. Alle, die mitmachen, haben die Möglichkeit, mit Menschen unterschiedlicher Fähigkeiten und Bedürfnisse in Kontakt zu kommen. Sie können die Alltagssorgen und -freuden von älteren Menschen kennen lernen, die Welt von obdachlosen Menschen entdecken, Menschen mit Behinderung einen Tag lang begleiten und anderes mehr. „Wir freuen uns über jede und jeden, die oder der mitmacht“, erklärte Landesrat Richard Theiner bei der heutigen Vorstellungspressekonferenz. Die Freiwilligenarbeit ist in Südtirol gut verankert. Sie sei vor allem im Sozialbereich eine wichtige Säule, auf die nicht verzichtet werden könne. „Viele Menschen setzen sich Tag für Tag für andere ein, ohne dies an die große Glocke zu hängen. Gelebte Nachbarschaftshilfe ist in unserem Land kein leeres Wort“, erklären die Direktoren der Caritas Heiner Schweigkofler und Renato Bertuzzo. „Mit dem Freiwilligentag wollen die Veranstalter besonders jene Menschen ansprechen, die erste Erfahrungen mit Freiwilligenarbeit im Sozialbereich machen möchten. Der 22. Oktober bietet die Gelegenheit dafür“, unterstreicht Landesrat Theiner.uch Südtiroler Firmen können am Freiwilligentag teilnehmen. Die Handelskammer hat die eingeschriebenen Firmen über die Möglichkeit informiert, die Angestellten einen Tag lang für die gute Sache zur Verfügung zu stellen, damit sie sich in Projekten bei sozialen Organisationen und Einrichtungen engagieren können.

Einige Südtiroler Persönlichkeiten unterstützen mit ihrem Namen den dritten Südtiroler Freiwilligentag: unter ihnen die derzeitige Miss Südtirol Michaela Moser, die erfolgreiche Wasserspringerin und aktuelle Sportlerin des Jahres Tania Cagnotto, die Geschwister Manfred und Manuela Moelgg, die sich derzeit in Argentinien auf künftige Wettkämpfe vorbereiten und der Bozner Musiker Andrea Maffei. Michaela Moser hat bereits Erfahrungen im Bereich der Freiwilligenarbeit gesammelt: „Seit einigen Jahren bin ich bei der Südtiroler Jungschar aktiv und seit vier Jahren begleite ich Menschen mit Beeinträchtigung. Dieser Einsatz gibt mir sehr viel und ich möchte dies nie missen! Daher kann ich freiwilliges Engagement nur allen empfehlen. Und der 22. Oktober ist eine gute Gelegenheit, die Energie und das Potenzial der freiwilligen Tätigkeit zu spüren!“. Auch Tania Cagnotto erklärt warum sie den Freiwilligentag unterstützt: „ Ich möchte mich als Botschafterin für den Freiwilligentag 2011 einsetzen, weil ich von der Vielfalt der Möglichkeiten eines Einsatzes begeistert bin: es ist wirklich für jeden etwas dabei, jeder kann „gutes Tun“ und sich für andere einsetzen, auch nur an einem einzigen Tag! Ich freue mich euch am 22. Oktober zu sehen!“. Andrea Maffei hat in einer Video Botschaft, die auf der Internetseite der Caritas (www.caritas.bz.it) zu sehen ist, zum dritten Freiwilligentag folgendes gesagt: „Ich mache aus Spaß und auch aus Liebe mit, die ich seit jeher für die die Schwächsten, die Ärmsten und für die die am Rande der Gesellschaft stehen, empfinde, so wie auch mein Mentor Fabrizio de Andrè. Der 22.Oktober wird ein ganz besonderer Tag werden für alle! Auch die Geschwister Manfred und Manuela Moelgg wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg beim 3. Freiwilligentag.

Parallel zum Freiwilligentag wird die Abteilung Familie und Sozialwesen am Freitag, den 21. Oktober 2011 eine Fachtagung - „Sozial engagiert. Welches Gesellschaftssystem fördert aktive, soziale Freiwilligenarbeit?“ - veranstalten, mit Referaten und Podiumsdiskussion zu den Themen Bürgerbeteiligung, soziale Verantwortung, Gewinnung und Anerkennung von Freiwilligen sowie die wirtschaftliche- wie soziale Bedeutung der Freiwilligenarbeit. Die Tagung findet im Pastoralzentrum von Bozen von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr statt und sieht die Teilnahme von Landesrat Richard Theiner und Referenten aus dem In- und Ausland vor. Abschließend wird ein runder Tisch mit verschiedenen Südtiroler Vertretern zum Thema „Wie kann Freiwilligenarbeit öffentliche Versorgungsleistungen ergänzen?“ organisiert.

Auf der Webseite www.freiwilligentag.it sind alle Projekte aufgelistet, die am Samstag, 22. Oktober 2011 zur Durchführung bereitstehen. Interessierte können sich dort eintragen und ihr Wunschprojekt auswählen; dieses auf der Datei zum Download angeben und an die Veranstalter zurückschicken. Wer keinen Internetanschluss hat, kann sich bei der Caritas unter Tel. 0471 304 330 melden und erhält dort alle weiteren Informationen. Anmeldungen werden bis zum 10. Oktober 2011 entgegengenommen. Nach der Anmeldung erhalten die Interessierten eine Bestätigung. Darin wird ihnen mitgeteilt, ob bei dem gewünschten Projekt noch Plätze frei sind. Sie bekommen bei Zusage außerdem Adressen und AnsprechpartnerInnen genannt und die Uhrzeit, an der sie sich am Projekttag zum Einsatz einfinden sollen.

Nach getaner Freiwilligenarbeit findet am 22. Oktober am Abend im Bozner Kolpinghaus ein gemeinsames Fest für alle TeilnehmerInnen statt.
 Download 

Zurück zur Übersicht 

Kontakt
Caritas Diözese Bozen-Brixen
Sparkassenstraße 1
I-39100 Bozen - Südtirol - Italien
Tel. 0471 304 300
Fax 0471 973 428
www.caritas.bz.it

Facebook Twitter Google Plus